Viele Vertriebene aus Leipertitz (Südmähren) fanden in Daisbach eine neue Heimat

Nach 1945 wurde praktisch die gesamte deutsche Bevölkerung aus Ihrer seit Jahrhunderten besiedelten Gegend in Südmähren (schmaler Streifen nördlich von Österreich - heute Tschechische Republik) nach Deutschland und Österreich vertrieben. Viele aus der Ortschaft Leipertitz (heute Litobratřice) sind in Daisbach gelandet und haben sich aufgrund der kulturellen Gemeinsamkeiten gut in die hiesige Gesellschaft integriert.

Selbstverständlich feierte man auch dort Kirchweih. Diese Tradition wird von den noch heute lebenden Leipertitzer zu einem alljährlichen Treffen in Daisbach genutzt, zu dem alle ehemaligen Gemeindemitglieder aus Nah und Fern eingeladen sind. Der "Leipertitzer Kirtag" findet immer eine Woche nach der Daisbacher Kerwe statt.

Wie hat Leipertitz damals ausgesehen?

       
Ansichten: Kirche, Schule und Badeteich                        im Weinberg

       
bei der Schlachtung                                                       Kinder mit der "Ratschn"

 

Wie sieht es heute in Leipertitz aus:

       
Hauptstraße                                                                  ehemalige Schule

       
katholische Kirche

       
Teich                                                                            Feld Richtung Dürnholz (heute Drnholec)

Links zu weiteren externen Seiten:
Seite des Ortsbetreuers Richard Tretter (...Link)
Seite von Leopold Fink (...Link)


© IFD 2006 - Volker Eisnecker