Bericht über die konstituierende Sitzung des Ortschaftsrates vom 23.09.04

Zu Beginn der Sitzung  wurden die nicht mehr wiedergewählten Mitglieder des Rates, Edmund Lenz und Alfred Proß, verabschiedet. Danach folgten drei geheime Wahlgänge zum Ortsvorsteher und seiner beiden Stellvertreter. Mit einer Mehrheit von 7 Stimmen wurde Manfred Schifferdecker wieder zum Ortsvorsteher gewählt. Sein Gegenkandidat Winfried Glasbrenner erhielt 4 Stimmen. Winfried Glasbrenner wurde danach mit 7 Ja-Stimmen zum ersten Stellvertreter und Christine Stemper mit 10 Ja-Stimmen zur zweiten Stellvertreterin bestimmt.

Des weiteren setze sich das neugewählte Gremium ausgiebig mit dem Umpflügen zweier Feldwege auseinander. Da keine endgültige Lösung gefunden wurde, vertagte man die Angelegenheit. 

Bei den Fragen der Zuhörer brachte es Jörg Büchler auf den Punkt und sprach das Unverständnis der Daisbacher Bevölkerung über den vorgesehenen Standort des geplanten Verbrauchermarktes an. Ursprünglich war eine Ansiedlung im neuen Gewerbegebiet "Bruch" geplant. Laut Bürgermeister Riedel würden sich die Märkte aber gegen diesen Standort sträuben, da er die bevorzugte Stadtnähe dort nicht bieten könne. Auch die neu angelegte Bushaltestelle und ein kürzerer Weg von Neidenstein aus, scheinen hierbei nicht ins Gewicht zu fallen. Leider muss der Daisbacher Einkäufer weiterhin eine längere Fahrt einplanen, wobei der Einkauf in Sinsheim nicht unattraktiver wird. Es bleibt die kritische Frage, warum man es von Seiten der Stadtverwaltung nicht schafft, einen oder mehrere Discounter im Bruch anzusiedeln?

Gegen Ende der Sitzung ließ es sich der neu gewählte Ortsvorsteher nicht nehmen eine Runde Schnaps auszuschenken, so dass die erste Versammlung des neuen Ortschaftsrates ein gemütliches Ende nahm. Die anwesenden Waibstadter wollten vermutlich Ihren Führerschein nicht riskieren und beteiligten sich geschlossen nicht am Umtrunk. 

Volker Eisnecker