Jahreshauptversammlung IFD, Daisbach, den 21.10.2000

 

Anlage: Anwesenheitsliste

(Frank Huber, Volker Eisnecker, Jasmin Eisnecker, Thomas Huber, Manfred Schifferdecker, Mirco Büchler, Martin Bastek, Michael Wolf, Winfried Glasbrenner, Andreas Glasbrenner, André Neumeister, Jens Büchler, Heiko Bauer)

 

 

TOP 1 Begrüßung

 

Der erste Vorsitzende Volker Eisnecker begrüßte die Anwesenden Mitglieder.

 

 

TOP 2 Bericht des Vorstands

 

Der erste Vorsitzende Volker Eisnecker berichtete über die Aktivitäten des Vereins im zu Ende gehenden Jahr 2000.

 

Der Verein hat zur Zeit 48 Mitglieder.

 

Das Umfangreiche Werk im Netz wird gelobt. Zur Zeit sind ca. 800 Internetseiten mit über 2500 Bildern unter www.daisbach.de abzurufen. Die Datenmenge umfasst zur Zeit 52 Megabyte und ist zwischenzeitlich ans Limit des verfügbaren Webspaces gestoßen.

Auf eine Anfrage bei Strato bezüglich des verfügbaren Speicherplatzes und der Anzahl der Email-Adressen wurde nicht geantwort.

 

Erwähnt wurden auch die Seiten der Heimatfreunde, auf denen über das Jubiläum des Ursenbacher Hofs berichtet wird.

 

Im Vorfeld der Straßenkerwe wurde ein Quiz veranstaltet, bei dem es zu 4 Einsendungen kam. Es mußten auf einem alten Bild von etwa 1960 möglichst viele Personen erkannt werden.

 

Es gab im abgelaufenen Jahr regelmäßig Treffen im Gruppenraum. Volker Eisnecker bemängelte aber deren schlechten Besuch. Scheinbar ist die Anfangseuphorie verflogen, und es müssen neue Ziele definiert werden.

 

Es wurden ein 17 Zoll Monitor und eine Festplatte angeschafft und die Rechner im Gruppenraum wurden umgebaut, so daß jetzt an allen Computern im Gruppenraum sinnvoll gearbeitet und gesurft werden kann.

 

Im Lauf des Jahres hat die Feuerwehr Rhein Neckar angefragt, ob die Internetfreunde bei der Entwicklung eines Internetauftritts behilflich sein können. Geplant war eine Schulung der Verantwortlichen im Umgang mit Internettechniken. Man will sich Kenntnisse anzueignen um selbst in der Lage zu sein, einfache Seiten zu erstellen und zu pflegen. Bisher konnte dies wegen Terminschwierigkeiten noch nicht ausgeführt werden, der Kontakt zur Feuerwehr besteht aber noch.

 

 

 

 

TOP3 Bericht des Schatzmeisters und Entlastung

 

Der Schatzmeister Heiko Bauer berichtete über die Ein- und Ausgaben des Vereins im vergangenen Jahr. Die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge und die Ausgaben für Versicherungen, Webspace und Hardware hielten sich die Waage.

Die Kassenprüfer Jens Büchler und Michael Wolf bescheinigten dem Schatzmeister eine gewissenhafte Kassenführung und schlugen die Entlastung vor.

Der Schatzmeister wird einstimmig entlastet.

 

TOP 4 Verschiedenes

 

Volker Eisnecker stellt die im letzten Jahr gesteckten Ziele vor und berichtet über den aktuellen Stand.

 

Vortrag zum Themenkomplex Internet

Konnte nicht durchgeführt werden, da ein geeigneter Referent fehlte

Eigene domain für Internetfreunde

Gescheitert, da alle sinnvollen ifd.* schon belegt waren

Schulung der Mitglieder in JavaScript

Eine Einführung wurde von Heiko Zapf in der Realschule gegeben

Einführung in Java für die Mitglieder

Hat sich als zu kompliziert herausgestellt. Für die Anwendung von Java braucht man zu viele Programmiertechnische Grundkenntnisse, die nicht alle Mitglieder besitzen.

Ein Rechner soll mit dem Betriebssystem Linux ausgestattet werden

Wurde noch nicht ausgeführt, wird aber weiterhin angestrebt.

Internetangebot der Gaststätten soll überarbeitet werden.

Teilweise erledigt, es wird weiter daran gearbeitet

Anschaffung von Software für die Rechner im Gruppenraum zur Erstellung von Internetseiten und Bildbearbeitung

Nicht durchgeführt. Internetseiten werden von den Mitgliedern sowieso am eigenen Rechner erstellt, und nicht im Gruppenraum.

Neues Design im Jahr 2000, Überarbeitung der Homepage

Steht noch aus, aber auch daran wird gearbeitet.

Aufkleber mit www.daisbach.de

Wurde nicht gemacht.

Vorschlag von Mirco Büchler einen Aufkleber in Zusammenarbeit mit der Verwaltung zu entwerfen.

 

Neue Ziele und Aufgaben wurden im Gespräch erörtert.

 

·        Vorführen der Homepage in der Turnhalle, eventuell mit einem zusätzlichen Referenten als Aufhänger

·        Bereitstellen eines kostenlosen Internetzugangs für alle Daisbacher im Gruppenraum. Hilfe/Betreuung beim surfen durch IFD-Mitglieder

·        Mithilfe bei der Installation einer neuen Telefonanlage mit Türsprechanlage im Rathaus.

·        Fortsetzen der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr RNK

·        Veranstaltung einer IFD-Computer-Netzwerk-Spiele-Homepage-Party

·        Einrichten eines Chats und eines Forums auf der Homepage

·        Einsatz von zusätzlichen Darstellungsmöglichkeiten im Internet, z.B. Flash-Animationen und Style Sheets.

·        Umfrage in Daisbach, wer hat Internetzugang und eMail-Adresse

Verteilen von Handzetteln, eigentliche Umfrage dann auf der Homepage

·        Treffen mit den Heimatfreunden, die Ihre Seiten live im Internet betrachten wollen

·        Erstellen einer Seite über die Restaurierung der Daisbacher Schlossruine

Winfried Glasbrenner liefert dazu Bilder und Textmaterial

·        Teilnahme an Veranstaltungen in Daisbach

Anmeldung einer Mannschaft bei den Grümpelspielen, wenn sich genügend Mitspieler finden und eine Teilnahme an der Kerwe mit einem Internetcafe ähnlich wie bei der 650-Jahr Feier wurden besprochen

·        Regelmäßige Sicherung des Datenbestandes von www.daisbach.de auf CD-Rom

 

Ein Problem der Intenetfreunde ist, dass wenige Informationen von anderen Vereinen oder generell von 'außerhalb' kommen. Dadurch ist es sehr schwierig das Internetangebot aktuell zu halten.

Die Homepage wirkt als Schaufenster für Daisbach, das die IFD kostenlos erstellen und pflegen. Generell soll den Daisbachern gezeigt werden, was von ihrem Dorf alles schon im Internet zu sehen ist, deshalb auch die Vorführung in der Turnhalle.

 

 

Daisbach, den 23.10.2000

Für die Richtigkeit

 

 

 

Thomas Huber, Protokollführer      Volker Eisnecker, 1.Vorsitzender